MBSR | Achtsamkeit | Stressbewältigung | Angelika Hauft | Münster |  Kurse zur Stressbewältigung

Stressbewältigung mit MBSR 

Stressbewältigung mit Hilfe der Achtsamkeit

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction – achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

MBSR ist eines der bekanntesten Übungsprogrammen zum Erlernen von Achtsamkeit – und das nicht ohne Grund. Mit Hilfe von MBSR ist es möglich Achtsamkeit zu erlernen und so gezielt zu lenken, so dass Stress  besser bewältigt und/oder stark reduziert werden kann.

Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis in Form eines MBSR-Kurses, wirkt sich häufig sehr positiv auf den Alltag aus.

Oft können psychische und auch körperliche Symptome gelindert werden, oder ein leichterer Umgang mit diesen gefunden werden.. 

Ein MBSR-Kurs bildet eine tragfähige Grundlage zur Entwicklung von  Achtsamkeitstechniken, die unterstützend wirken, wenn es für Sie zum Beispiel um Themen geht, wie Depressionen, Sucht, Krebs, Angst oder Burn-Out. Studien haben gezeigt, dass auch Senioren, Eltern, Lehrer und Menschen in helfenden Berufen sich durch einen  MBSR-Kurs  sehr gestützt fühlen.

 

Die Schwerpunkte von MBSR

Bei den achtsamkeitsbasierten Übungen geht es vor allem darum, wertfrei das anzunehmen, was gerade im Augenblick wahrnehmbar ist. Das können Gefühle, Emotionen, Körperwahrnehmungen, Sinneswahrnehmungen oder auch Gedanken sein. Die Aufmerksamkeit wird auf den gegenwärtigen Moment gerichtet, und ermöglicht so, ohne zu werten, voll und ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Diese Fähigkeit die Aufmerksamkeit im jeweiligen Moment zu halten, wird mit Hilfe von Übungen erlernt, in denen Erkenntnisse aus der Stressforschung, kognitiven Psychologie und Kommunikationswissenschaft einfließen. Ziel ist es, sich fest in der Gegenwart zu verankern – wobei der Atem eine zentrale Rolle spielt.

Gemeinsam werden im MBSR-Kurs eine achtsame Körperwahrnehmung, eine feinere Selbstwahrnehmung, achtsame Selbstfürsorge sowie Achtsamkeit im Alltag eingeübt. Neben dem Schwerpunkt auf die Atmung bieten die Achtsamkeitsmeditationen und bestimmte Positionen aus dem Yoga Mittel und Wege, um die Achtsamkeit zu erhöhen und so das Stresserleben zu regulieren.

 

Die Hauptelemente sind:

  • Achtsame Körperwahrnehmung

  • Kennenlernen und Einüben von Sitzmeditation

  • Integration von Achtsamkeit in den Alltag

  • Sanftes und achtsames Ausführen bestimmter Positionen aus dem Yoga

  • Achtsame Ausführung langsamer Bewegungen in Form der traditionellen Gehmeditation​
     

Durch MBSR entstehen neue Möglichkeiten, die Achtsamkeit fest in Alltag zu verankern und die Lebensqualität Schritt für Schritt zu steigern.

 

Die Wirkung von MBSR:

Gesteigerte Lebensqualität

Die positive Wirkung von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion durch MBSR-Kursen ist wissenschaftlich inzwischen gut erforscht, und wurde durch verschiedene Studien nachgewiesen.

Die Erfahrungen, die Teilnehmer in den MBSR-Kursen machen, können sich unterschiedlich auswirken.

MBSR hilft vielen Teilnehmern, mit Krankheiten besser umzugehen, Schlafstörungen zu bewältigen, Stress, chronische Schmerzzustände, Angst und Depressionen zu reduzieren.
Chronisch Kranke sind häufig in der Lage, ihr psychisches Leid mit MBSR um ein Vielfaches zu lindern. Aber auch bei Hauterkrankungen, häufigen Infektionskrankheiten, Magenproblemen, Kopfschmerzen, Migräne, Burn-Out und Panikattacken erfahren viele Teilnehmer eine positive Wirkung durch MBSR.

Bei vielen Klienten führt regelmäßige achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung zu
 

  • Einsicht und Klarheit in Bezug auf ihre Lebenssituation

  • wachsendem Selbstvertrauen

  • einer vergrößerten Fähigkeit, sich zu entspannen

  • Verminderung von psychischen und körperlichen Symptomen

  • gesteigertem Wohlbefinden

  • gesteigerter Lebensqualität und Zunahme der Lebensfreude

 

MBSR-Kurse in Münster

Sie können mit Hilfe eines achtwöchigen MBSR-Programms bei mir in Münster erlernen, Ihren Stress langfristig zu reduzieren, und durch Erlernen von Achtsamkeit zu mehr Ausgeglichenheit und Ruhe finden.
Das MBSR-Programm richtet sich nach einem klaren, feststehenden Lehrplan. In dem MBSR Kurs erlernen Sie praktische und alltags taugliche Übungen zur Stressreduktion. Der Kurs erfordert von Ihnen als Teilnehmer ein wenig Eigeninitiative und Einsatz:, durch regelmäßiges Üben. Das Entwickeln der eigenen Übungspraxis ist entscheidend dafür, um die vielen Vorteile des Programms voll umfänglich ausschöpfen zu können. Es ist daher täglich eine formelle Übungspraxis von 45 Minuten vorgesehen.

 

Ablauf eines MBSR-Kurses 

Bevor Sie sich für einen Kurs anmelden, führen wir gemeinsam ein Vorgespräch, um Ihre Motivation und Hintergründe zu beleuchten. Wir erörtern gemeinsam die Fragen:
 

  • Ist MBSR passend für Sie?

  • Was ist Ihnen wichtig?

  • Womit fühlen Sie sich wohl?
     

Das Vorgespräch nehme ich mir etwas 45 Minuten Zeit um ist kostenlos.

Während des Kurses erhalten Sie schriftliche Materialien sowie eine Übungs-CD, mit der Sie jede Übung praktizieren können. Die Übungsanleitungen habe ich für Sie aufgenommen, um Sie sicher durch den Kurs zu führen und Ihnen das Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem Sie auch zuhause regelmäßig Achtsamkeit üben können.

Im Rahmen des achtwöchigen MBSR Kurses finden wöchentliche Kursabende statt, die jeweils zweieinhalb Stunden dauern werden. Nach der sechsten Kurseinheit findet außerdem ein Tag der Achtsamkeit statt, in dem wir die erlernten Achtsamkeitstechniken gemeinsam ganz intensiv üben. Der Tag der Achtsamkeit findet größtenteils im Schweigen statt – Sie den Raum und die Zeit, sich ganz auf sich zu konzentrieren. Am Ende des Tages lassen wir in einem gemeinsamen Austausch und Rückmeldungen den Tag ausklingen.

Sind Sie auf MBSR neugierig geworden, möchten etwas mehr über Achtsamkeit erfahren oder haben Fragen zu meinem Angebot?

Bitte nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie.
Vielleicht  finden wir ja gemeinsam einen Weg für Sie, der Sie unterstützt und zu Ihnen, Ihrem Leben passt..

Achtsamkeitswerkstatt

Angelika Hauft

+49 (0251) 3790045

Ludgeristraße 56
48143 Münster
Deutschland

©2020 by Achtsamkeitswerkstatt